header banner
Default

Das Debüt von Nagelsmann ist erfolgreich: Deutschland dreht nach einem Rückstand gegen die USA richtig auf


  1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Stand:

Das DFB-Team setzt beim Debüt von Julian Nagelsmann seinen Aufwärtstrend fort. In den USA gibt es einen souveränen Sieg für Deutschland. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

  • USA - Deutschland 1:3 (1:1)
  • : DFB-Team holt klaren Sieg in Amerika.
  • Das Länderspiel im Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Deutschland hat den nächsten Test vor der Heim-EM 2024 gewonnen. Das DFB-Team siegte am Samstag 3:1 (1:1) gegen die USA. Vor 40.000 Zuschauern in Hartford hatte der Ex-Dortmunder Christian Pulisic (27. Minute) die Amerikaner in Führung gebracht. Ilkay Gündogan (39.) erzielte noch vor der Pause den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel drehten BVB-Stürmer Niclas Füllkrug (58.) und der Münchner Jamal Musiala (61.) mit ihren Treffern die Partie. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2 Uhr, MEZ) steht das nächste Länderspiel gegen Mexiko an.

USA - Deutschland 1:3 (1:1)

VIDEO: USA 1:3 DEUTSCHLAND | KLARTEXT TALK & ANALYSE | NAGELSMANN DEBÜT GLÜCKT! - GEHT DOCH!
Buli4Fans
Aufstellung USA:Turner - Dest, Ream, C. Richards (66. Carter-Vickers), Scally - Musah, McKennie (75. Paredes), Reyna (46. de la Torre), Pulisic (75. Johnny), Weah (66. Aaronson) - Balogun (66. Pepi)
Aufstellung Deutschland:ter Stegen - Tah, Hummels (62. Süle), Rüdiger, Gosens - Groß (71. Goretzka), Gündogan - Sané (71. Brandt), Musiala (81. Führich), Wirtz (62. Havertz) - Füllkrug (81. Müller)
Tore:1:0 Pulisic (27.), 1:1 Gündogan (39.), 1:2 Füllkrug (58.), 1:3 Musiala (61.)

Siegreich in den USA: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Siegreich in den USA: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. © IMAGO / MIS

Debüt von Julian Nagelsmann gelungen: DFB-Team holt klaren Sieg in Amerika

90. Minute + 2: Das Spiel ist aus! Deutschland gewinnt souverän in den USA.

90. Minute: Scharfe Flanke von Brandt in den Fünfmeterraum. Havertz und Müller verpassen jedoch.

88. Minute: Müller holt einen Freistoß raus. Der Routinier des FC Bayern ist ordentlich in Bewegung und nimmt sich viele Bälle.

85. Minute. Von den Amerikanern kommt nicht mehr viel. Deutschland hökt das Pressing bis zum Schluss hoch. Eine konzentrierte, eine gute Leistung der DFB-Elf.

81. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Müller stürmt jetzt für Füllkrug, Führich feiert sein Länderspieldebüt. Für den Stuttgarter geht Musiala runter.

79. Minute: Chaos im Strafraum. Das DFB-Team schenkt zweimal in der eigenen Box den Ball her. Gefährlich! Letztlich kann Goretzka dann doch klären.

78. Minute: Gündogan läuft Aaronson ab. Die Amerikaner versuchen, nochmal Druck aufzubauen. Aber Deutschland verteidigt gut und lässt keine Gefahr aufkommen.

75. Minute: Doppel-Wechsel bei den USA: Paredes für McKennie, Johnny für Pulisic.

71. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Brandt für Sané, Goretzka für Groß.

70. Minute: Die Chance für Sané. Erneut dribbelt Musiala an der Box. Er legt zurück auf seinen Bayern-Kollegen, der mit der Innenseite abzieht, aber die linke untere Ecke um Zentimeter verfehlt.

66. Minute: Dreifach-Wechsel bei den USA: Aaronson von Union Berlin kommt für Weah in den Sturm, Angreifer Pepi darf im Mittelsturm für Balogun ran. Carter-Vickers ist für Richards neu dabei.

62. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Süle ersetzt in der Abwehr Hummels, Havertz darf offensiv für Wirtz ran.

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Füllkrug und Musiala legen nach

VIDEO: Nagelsmann nach DFB-Debüt: Das haben wir besser gemacht als früher | USA - Deutschland 1:3
kicker

61. Minute: Tooooorrrrr! USA - Deutschland 1:3, Torschütze: Musiala. Der nächste Treffer für die Deutschen. Musiala geht am Sechzehner ins Dribbling. Ein Amerikaner schießt ihn an, sodass der Ball glücklich zu Füllkrug springt. Der Dortmunder Stürmer legt überlegt für Musiala quer, der nur noch den Fuß hinhalten muss.

58. Minute: Tooooorrrrr! USA - Deutschland 1:2, Torschütze: Füllkrug. Da ist die Führung für das DFB-Team. Schöne Ballstafette im und am Strafraum. Gosens steckt ansatzlos für Füllkrug durch, der nicht im Abseits steht. Der Dortmunder dreht sich schnell und schließt trocken in die rechte Ecke ab. Das achte Tor im zehnten Länderspiel für „Lücke“.

55. Minute: Musiala rennt sich am Fünfmeterraum fest. Zuvor spielt Deutschland einen Konter nicht zu Ende. Immerhin strahlt das DFB-Team immer Gefahr aus.

53. Minute: Sané bringt einen scharfen Ball in den Fünfmeterraum. Turner faustet die Kugel mittig in den Rückraum. Gündogan zieht direkt ab, zimmert den Ball aber weit über den Kasten hinweg.

50. Minute: Das DFB-Team lässt sich weit in die eigene Hälfte drängen und steht tief. Wohl, um das schnelle Konterspiel der Amerikaner zu unterbinden. Die USA machen aktuell das Spiel.

46. Minute: Wechsel bei den USA: Luca de la Torre darf für Dortmunds Reyna ran.

46. Minute: Weiter geht es mit dem Länderspiel zwischen den USA und Deutschland.

Stürmt für Deutschland gegen die USA: Niclas Füllkrug (re.) vom BVB.

Stürmt für Deutschland gegen die USA: Niclas Füllkrug (re.) vom BVB. © IMAGO/Marc Schueler

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Gündogan macht den Ausgleich

VIDEO: Erfolgreiches Nagelsmann Debüt! | USA - Deutschland 1-3 | Highlights | Männer Länderspiel
German Football

45. Minute + 3: Pause in Hartford! Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.

45. Minute + 2: Nochmal ein Eckball für Deutschland. Doch die Ecke bringt, getreten durch Gündogan, nichts mehr ein.

43. Minute: Routinier Hummels sieht nach einem taktischen Foulspiel die Gelbe Karte.

39. Minute: Tooooorrrrr! USA - Deutschland 1:1, Torschütze: Gündogan. Der Ausgleich! Sané kreuzt von links in die Mitte. Doppelpass mit Gündogan. Sané scheitert im Eins-gegen-eins an Torwart Turner, doch der DFB-Kapitän setzt hinter ihm nach und haut den Ball ansatzlos ins Tor.

36. Minute: Der nächste schnelle Antritt von Weah über rechts. Er spielt auf Balogun in die Mitte quer, der knapp verpasst. Die deutsche Abwehr macht keinen sattelfesten Eindruck.

33. Minute: Die deutsche Mannschaft muss sich etwas sammeln. Schon wieder ein Rückstand. Die USA bleiben dafür am Drücker.

Christian Pulisic (re.): Torschütze für die USA gegen Deutschland.

Christian Pulisic (re.): Torschütze für die USA gegen Deutschland. © IMAGO/Marc Schueler

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Pulisic erzielt die Führung

VIDEO: Nationalmannschaft: Nagelsmanns erste DFB-Analyse
SPORT BILD

27. Minute: Tor! USA - Deutschland 1:0, Torschütze: Pulisic. Ein Traumtor vom früheren Dortmunder. Füllkrug scheitert vor dem Kasten der Amerikaner, die sofort ins Umschaltspiel gehen. Pulisic nimmt den Ball auf und marschiert. Tah lässt sich abschütteln, Rüdiger geht nicht richtig in den Zweikampf. Pulisic schaut kurz nach oben und zieht schnörkellos ab. Der Ball rauscht in den rechten Winkel.

26. Minute: Uhhhhhhhh ... Riesen-Chance für die USA! Ballverlust Deutschland in der Spieleröffnung. Weah schnappt sich die Kugel und spielt direkt auf Pulisic. Der Ex-BVB-Stürmer legt den Ball an ter Stegen vorbei und kommt zu Fall. Der mexikanische Schiedsrichter hat aber kein Foul gesehen, weswegen es keinen Strafstoß gibt.

22. Minute: Die Chance für Füllkrug! Ein Schuss von Musiala wird in der Box geblockt. Der Ball landet Füllkrug genau vor dem Fuß, der direkt abzieht, aber zu mittig abschließt.

17. Minute: Explosiver Antritt von Sané. Der Bayern-Star schlenzt den Ball jedoch weit über den Kasten hinweg.

14. Minute: Schnelles Umschaltspiel der Amerikaner. Der pfeilschnelle Weah schickt Pulisic, der jedoch von Rüdiger und Groß gemeinschaftlich gestellt wird.

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Groß schießt an den Pfosten

VIDEO: Müller über Hummels: „Ist nicht so, dass der Hosenstall aufgeht“ | USA - Deutschland 1:3
kicker

11. Minute: Riesen-Chance für Deutschland! Wirtz legt am Strafraum für Groß ab. Der völlig frei abziehen kann. Der Ball klatscht gegen den Pfosten. Da fehlte nicht viel.

7. Minute: Musiala geht ins Eins-gegen-Eins und dribbelt an die Grundlinie. Sein Pass an den ersten Pfosten findet keinen Abnehmer.

4. Minute: Uhhhhhhhh ... der Ball ist im deutschen Tor. Doch der Ex-Dortmunder Pulisic stand vor dem vermeintlichen Treffer deutlich im Abseits.

3. Minute: Turner im Tor der USA mit einem leichten Wackler. Da können die Deutschen beinahe dazwischen gehen. Die Amerikaner klären die Szene.

2. Minute: Die deutsche Mannschaft steht hoch und schiebt mit Füllkrug sowie mit Sané früh drauf.

1. Minute: Los geht es mit dem Länderspiel Deutschlands in den USA!

In den USA gefordert: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

In den USA gefordert: die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. © IMAGO/Matthias Koch

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: DFB-Team ist in Amerika gefordert

VIDEO: Nationalmannschaft: Nagelsmann lobt DFB-Star in höchsten Tönen
SPORT BILD

Update vom 14. Oktober, 20.45 Uhr: Von den letzten drei Länderspielen gegen die USA hat Deutschland übrigens nur eines gewonnen und zweimal verloren. Letztmals trafen beide Teams am 10. Juni 2015 in Köln aufeinander.

Ein Tor von Mario Götze reichte nicht, am Ende gab es ein 1:2 aus Sicht des DFB-Teams. Am 26. Juni 2014 hatte Deutschland, das später Weltmeister wurde, bei der WM in der Vorrunde durch einen Treffer von Thomas Müller noch 1:0 gegen die Amerikaner gesiegt. Auch am 2. Juni 2013 unterlag das DFB-Team dagegen, und zwar 3:4 in Washington DC.

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Nagelsmann erklärt Kimmich-Abreise

VIDEO: Hummels schwärmt von Nagelsmann und der Reunion mit Müller | DFB-Team
kicker

Update vom 14. Oktober, 20.32 Uhr: Bundestrainer Julian Nagelsmann ist am RTL-Mikrofon. „Es hört sich nicht so schlecht an“, sagt der Oberbayer zu seiner neuen Jobbeschreibung. „Am Ende geht es darum, dass wir schnell versuchen, uns in die richtige Richtung zu bewegen und das Ganze mit einer aggressiven Art und Weise füllen“, meint der Coach.

„Die Mannschaft hat einen sehr guten, sehr willigen Eindruck gemacht“, erzählt er und erklärt zu Bayerns Joshua Kimmich: „Er hat Schüttelfrost bekommen und über 38 Grad Fieber. Da ist es besser, wenn er schnellstmöglich wieder im Kreis seiner Liebsten ist, wo er gehegt und gepflegt wird.“ Kimmich wird wegen eines grippalen Infekts vorzeitig abreisen und die Länderspiele gegen die USA und gegen Mexiko verpassen.

Aufstellung von Julian Nagelsmann: Hummels startet, Müller sitzt auf der Bank

Update vom 14. Oktober, 20.05 Uhr: Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft ist da. Nagelsmann bringt Hummels direkt in der Startelf. Gemeinsam mit Tah, Rüdiger und Gosens soll der BVB-Routinier die Viererkette bilden. Groß darf im Mittelfeld für den kranken Kimmich starten. Sané, Musiala und Wirtz werden das Trio hinter Mittelstürmer Füllkrug bilden. Die Münchner Müller und Goretzka sitzen dagegen nur auf der Bank.

Aufstellung Deutschland: ter Stegen - Tah, Hummels, Rüdiger, Gosens - Groß, Gündogan - Sané, Musiala, Wirtz - Füllkrug

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Bayerns Joshua Kimmich fällt aus

VIDEO: "Wir hatten Turbulenzen in unserer Beziehung" - All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar
Prime Video Sport Deutschland

Update vom 14. Oktober, 19.58 Uhr: Schlechte Nachricht für das DFB-Team. Bayerns Joshua Kimmich fällt wegen eines grippalen Infekts für die Länderspiele gegen die USA und gegen Mexiko in den Vereinigten Staaten aus. Das gab der Verband kurz vor Anpfiff an diesem Samstagabend bekannt. Der Mittelfeldspieler musste zuletzt bereits mit dem Training aussetzen.

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: DFB-Team bereitet sich auf Heim-EM vor

VIDEO: ZDf Sportstudio Julian nagelsmann zu Gast und das Thema em 2024 zu schaffen !!#zdf #em2024#fussball
trending news

Update vom 14. Oktober, 19.35 Uhr: Am 14. Juni geht sie also los, die EM 2024 im eigenen Land. Deutschland wird als Gastgeber das Turnier am selben Tag mit dem Auftaktspiel in der Münchner Arena beginnen. Am 19. Juni steht das zweite Gruppenspiel in Stuttgart an, ehe das DFB-Team am 23. Juni für das dritte Gruppenspiel in Frankfurt am Main gastiert.

Fußball-EM 2024Gruppe ASpielort:
Freitag, 14. Juni, 21 UhrDeutschland - A2München
Mittwoch, 19. JuniDeutschland - A3Stuttgart
Sonntag, 23. JuniA4 - DeutschlandFrankfurt am Main

Update vom 14. Oktober, 19.20 Uhr: Das Länderspiel der USA gegen Deutschland findet in einem für das DFB-Team untypischen Rahmen statt. Und zwar wird im Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field in Hartford gespielt. Die Arena ist ein College-Football-Stadion in der US-amerikanischen Stadt East Hartford im Bundesstaat Connecticut. Heißt: Hier wird normalerweise American Football gespielt. Entsprechend unterscheidet sich das Stadion optisch vom Aufbau deutlich von europäischen Fußballstadien.

Das Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field: Hier wird normalerweise American Football gespielt.

Das Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field: Hier wird normalerweise American Football gespielt. © IMAGO / USA TODAY Network

Update vom 14. Oktober, 18.30 Uhr: Das DFB-Team wird auf seiner USA-Reise ein weiteres Länderspiel bestreiten. Und zwar geht es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2 Uhr) auf dem Lincoln Financial Field in Philadelphia gegen Mexiko. Am 18. November gastiert die Türkei in Berlin, schon zehntausende Tickets für das Olympiastadion wurden abgesetzt. Und am 21. November geht es in Wien gegen Österreich.

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Nächster Test vor Heim-EM 2024

VIDEO: Die Bayern Stimmen nach Stuttgart: Tuchel, Neuer & Kane im Interview | FC Bayern 3:0 VFB Stuttgart
Bundesliga Interviews

Update vom 14. Oktober, 18.15 Uhr: Zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli findet also die Fußball-EM 2024 in Deutschland statt. Das DFB-Team ist als Gastgeber gesetzt dabei. Mit Portugal, Vize-Weltmeister Frankreich und Belgien haben sich bereits drei weitere Nationalmannschaften qualifiziert. Die Belgier machten die Teilnahme an der Europameisterschaft am Freitagabend durch ein 3:2 (2:0) in Wien gegen Österreich klar.

Trotz der Niederlage sind auch die von Ralf Rangnick trainierten Österreicher bei sieben Punkten Vorsprung auf Schweden (Quali-Gruppe F) so gut wie sicher bei der Endrunde dabei. Frankreich (18 Punkte) hatte in Gruppe B die Niederlande (9) 2:1 (1:0) besiegt, die nach dem 2:0 (2:0) Griechenlands (12) in Irland um die Qualifikation bangen müssen. Portugal bezwang dank zweier Tore von Altstar Cristiano Ronaldo die Slowakei 3:2 (2:0) und hat alle sieben bisherigen Quali-Spiele gewonnen.

Erstmeldung vom 14. Oktober: Hartford – Es ist soweit: Julian Nagelsmann feiert an diesem Samstagabend (21 Uhr, MEZ) sein Debüt als Bundestrainer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Im Pratt & Whitney Stadium at Rentschler Field im amerikanischen Hartford trifft Deutschland auf die Auswahl der USA.

BVB-Star Hummels in der Abwehr? Julian Nagelsmann dürfte reichlich umstellen

Am 22. September hatte der DFB bekannt gegeben, dass Nagelsmann die Nachfolge des zuletzt erfolglosen Hansi Flick übernimmt. Der 36-jährige Oberbayer soll die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nun auf die Heim-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli) vorbereiten.

Gemeinsam mit seinem Assistenten Sandro Wagner dürfte der neue Nationalcoach Änderungen an der Taktik der DFB-Elf vornehmen. Viele Beobachter erwarten etwa, dass Rückkehrer Mats Hummels als Innenverteidiger in die Abwehrmitte rückt.

Neues Trainergespann beim DFB: Bundestrainer Julian Nagelsmann (li.) und sein Assistent Sandro Wagner.

Neues Trainergespann beim DFB: Bundestrainer Julian Nagelsmann (li.) und sein Assistent Sandro Wagner. © IMAGO/Matthias Koch

Taktikexperte Constantin Eckner schreibt bei t-online, dass Nagelsmann in einem 4-2-2-2-System spielen könnte, mit „zwei Zehnern hinter den beiden Spitzen“. Diese seien keine klassischen Außenangreifer. Geht es nach Eckner, kommen für diese Positionen vor allem Jamal Musiala und Leroy Sané (beide FC Bayern) in Frage. Aber auch Leverkusens Florian Wirtz dürfte ein Option sein.

USA gegen Deutschland im Live-Ticker: Stürmen Thomas Müller und Niclas Füllkrug?

VIDEO: Revolusi Nagelsmann Demi Kembalikan Tradisi Juara! Ambisi Besar Timnas Jerman di Euro Tahun Depan
Cetakgol IDN

Eckner erwartet einen Doppelsturm, mit Thomas Müller (FC Bayern) als „Schattenstürmer“ und Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund) als Strafraumstürmer. Wegen einer Erkältung muss gegen die Amerikaner indes voraussichtlich Münchens Joshua Kimmich in Hartford passen.

Verfolgen Sie das Länderspiel zwischen den USA und Deutschland heute Abend ab 21 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)

Auch interessant

VIDEO: "Direkt gedacht: »Das kann einer werden!«" | Jamal Musiala & Thomas Müller | Bromance
DFB

Sources


Article information

Author: Jon Ibarra

Last Updated: 1702881481

Views: 861

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jon Ibarra

Birthday: 1923-04-18

Address: 213 Anna Mall Apt. 647, Williamschester, CA 17307

Phone: +4809214736807441

Job: Psychologist

Hobby: Chess, Pottery, Tea Brewing, Basketball, Cycling, Chess, Sculpting

Introduction: My name is Jon Ibarra, I am a steadfast, priceless, Open, receptive, dedicated, unswerving, talented person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.