header banner
Default

Die besten Berufe für Quereinsteiger und wo man einen guten Gewinn erzielt


  1. Startseite
  2. Leben
  3. Karriere

Stand:

Die Chancen, in einem neuen Job durchzustarten, standen noch nie so gut. Schuld ist der Fachkräftemangel in vielen Branchen.

Der Fachkräftemangel betrifft in Deutschland zahlreiche Branchen. Während sich viele Arbeitgeber über die nicht besetzten Arbeitsstellen beklagen, kommt der Mangel anderen zugute: Quereinsteiger haben nun die besten Chancen auf einen Neustart in einem spannenden Beruf. Welche Branchen besonders dringend Seiteneinsteiger suchen und wo man mit einem guten Gehalt rechnen kann, erfahren Sie hier.

Quereinsteiger: Was macht einen Beruf für einen Neueinstieg interessant?

VIDEO: Die TOP 10 bestbezahlten Berufe ohne Abschluss
karriereguru

Eine Frau erhält eine Jobzusage.

Data Scientist, Social Media Manager, aber auch Lehrer und Busfahrer – in vielen Berufen ist ein Quereinstieg möglich. © Zoonar/Imago

Egal ob Sie schon immer davon geträumt haben oder einfach nur nach einer neuen Herausforderung suchen – unabhängig von den Gründen stehen jetzt die Chancen auf einen Quereinstieg in einen neuen Job besonders gut. Denn die deutsche Wirtschaft leidet in vielen Bereichen unter einem Fachkräftemangel. Da es nicht genügend qualifizierte Bewerber gibt, um alle offenen Stellen zu besetzen, ergeben sich so viele Möglichkeiten für Quereinsteiger.

Die Gründe für einen Jobwechsel sind häufig vielfältig: Frust auf dem Arbeitsplatz, der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, neue Interessen oder aber ein wachsendes Bedürfnis nach Selbstbestimmung motivieren die meisten Quereinsteiger. Aber auch ein geringes Gehalt, fehlende Anerkennung oder die Angst vor Kündigung können treibende Kraft hinter einem Jobwechsel sein. Als Quereinsteiger stehen einem unterschiedliche Branchen offen. Doch nicht jeder Beruf lockt auch tatsächlich mit einem guten Gehalt.

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Job & Beruf finden Sie im Karriere-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Berufe für Quereinsteiger: Arbeitskräfte in unterschiedlichen Bereichen gesucht

VIDEO: 10 Ausbildungsberufe, in denen man unfassbar viel verdient
Wissenswert

Folgende Branchen bieten Quereinsteigern der Job-Börse Indeed zufolge besonders gute Chancen:

  1. Pflegeberufe wie Krankenpfleger und Altenpfleger
  2. Soziale Berufe im Bildungswesen wie Erzieher und Lehrer
  3. IT-Berufe wie Software-Entwickler, Data Scientist oder Security-Experten
  4. Stellen im Online-Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung, Social-Media oder Content-Management
  5. Berufe im Bereich Sales wie Verbtriebsassistent, Immobilienmakler oder Versicherungsvertreter
  6. Jobs im Bereich Consulting wie Unternehmensberater
  7. Stellen in der Gastronomie
  8. Transportberufe wie Zugfahrer, Zugbegleiter, Busfahrer und Flugbegleiter

Quereinstieg: Für wen lohnt sich der Wechsel finanziell?

VIDEO: 10.000 Euro im Monat: Das sind die besten Jobs ohne Studium | Galileo | ProSieben
Galileo

Wichtig für die Neuausrichtung sind die Erfahrungen und Qualifikationen, die sie bereits gemacht haben. Obwohl Quereinsteiger zwar in der Regel weder eine Ausbildung noch ein spezielles Studium absolviert haben, liegen die Gehälter der Seiteneinsteiger nicht zwangsläufig unter denen von ausgebildeten Kollegen. Oft ist es so, dass Quereinsteigerjobs zwar zu Beginn weniger verdienen, sich das Gehalt mit der Zeit allerdings angleicht.

Der Beruf des Unternehmensberaters gilt laut BW24.de als einer der am besten bezahlten Quereinsteigerjobs. Das Einstiegsgehalt liegt hier durchschnittlich bei 3.500 Euro brutto im Monat. Mit wachsender Berufserfahrung kann das Monatsgehalt für Quereinsteiger auf durchschnittlich 5.500 Euro brutto ansteigen. Gut bezahlt sind in der Regel ebenfalls Berufe im Bildungswesen. Auch ein Job im Kundenservice ist lukrativ. Zwar liegt hier das Einstiegsgehalt nur bei rund 1.500 bis 2.000 Euro, kann sich aber mit der Zeit auf 2.500 bis 3.000 Euro brutto steigern.

Auch interessant

VIDEO: Die 8 bestbezahlten Jobs: Gehaltscheck 2023
Finanztip

Sources


Article information

Author: Tracy Lee

Last Updated: 1702431722

Views: 569

Rating: 4.2 / 5 (95 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tracy Lee

Birthday: 1938-04-04

Address: 9948 Smith Village, Kimmouth, CA 14608

Phone: +4038162615501417

Job: Article Writer

Hobby: Skydiving, Poker, Telescope Building, Mountain Climbing, Puzzle Solving, Playing Piano, Archery

Introduction: My name is Tracy Lee, I am a esteemed, unwavering, unguarded, radiant, talented, rare, accomplished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.