header banner
Default

Die Verwendung des Wortes "R" in Namibia bleibt umstritten


Völkermord in Namibia: Das Gift der Vergangenheit

Der Völkermord an den Herero und Nama: Deutschland und Namibia hatten sich auf eine Wiedergutmachung geeinigt. Doch jetzt ist der Streit darüber wieder voll entbrannt. 

Veröffentlicht am
Erschienen in DIE ZEIT Nr. 22/2023

Artikel hören

Shark Island ist eine wunderbare Touristenattraktion, malerisch gelegen an der Atlantikküste Namibias. Reiseunternehmen schwärmen von der Tierwelt – Delfine, Flamingos, Seelöwen – und der Schwarzwälder Kirschtorte in Lüderitz, der Stadt auf dem Festland.

Bei der Berlinale 2023 konnte man sich ein anderes Bild von der Halbinsel machen: das eines Konzentrationslagers, in dem Gefangene der deutschen Kolonialtruppen an Hunger, Skorbut oder Schlägen starben. In dem Film Der vermessene Mensch des Regisseurs Lars Kraume endet eine der Hauptfiguren, eine junge Herero-Frau, auf der Haifisch-Insel, wo sie die Köpfe ihrer getöteten Landsleute auskochen und die Haut von den Knochen abziehen muss. Die Szene ist keine Horror-Vision, sondern deutsche und namibische Geschichte. Mehrere Tausend Schädel getöteter Einheimischer wurden damals nach Deutschland an medizinische Institute verschickt, um vermessen zu werden. Die wissenschaftliche Elite des Kaiserreichs wollte nachweisen, dass Schwarze kleinere Köpfe und Gehirne als Weiße hätten. Dass es also "minderwertige, primitive Rassen" gebe. Diese Ideologie ist heute aus allen wissenschaftlichen und staatlichen Debatten und Entscheidungsprozessen verbannt. Aus fast allen. Ausgerechnet in den Verhandlungen zwischen den Nachfahren der Täter und denen der Opfer über den Umgang mit kolonialen Verbrechen ist sie wieder aufgetaucht. Wie ein unzerstörbares Gift.

Sources


Article information

Author: Kristopher Rush

Last Updated: 1703201281

Views: 683

Rating: 4.8 / 5 (79 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kristopher Rush

Birthday: 1996-08-10

Address: 5851 Pham Highway Apt. 868, New Leslie, GA 02598

Phone: +4017840367607343

Job: Journalist

Hobby: Coffee Roasting, Chess, Swimming, Web Development, Magic Tricks, Mountain Climbing, Drone Flying

Introduction: My name is Kristopher Rush, I am a welcoming, persistent, dazzling, cherished, resolved, candid, Gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.