Was Spotify genau ist und wie es funktioniert, wissen viele Nutzer gar nicht. Wir erklären Ihnen daher alles rund um den populären Musik-Streamingdienst, der CDs den Rang abläuft.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Was ist Spotify - hier bekommen Sie eine gute Erklärung

VIDEO: Das Große Spotify (Tutorial) Alles was du wissen musst
Simon

Bei Spotify handelt es sich um einen von vielen Diensten für Musik-Streaming:

  • Über das Internet hören Sie damit Songs per Stream legal auf Ihrem Smartphone und PC. Mittlerweile ist Spotify auch als App auf vielen Fernsehern verfügbar.
  • Dank Anbieter wie Spotify, Deezer, Tidal und Co. ist der Download von Musik nicht mehr notwendig. Die Musik wird über das Internet gestreamt, also nur temporär zwischengespeichert. Auf Wunsch ist ein Download einzelner Songs jedoch ebenfalls möglich.
  • 31. Januar 2023: Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat die Marke von 200 Millionen Abo-Kunden überschritten. Zum Ende des vergangenen Quartals hatte die schwedische Firma 205 Millionen zahlende Nutzer. Damit kamen binnen drei Monaten zehn Millionen Abo-Kunden hinzu. Insgesamt stieg die Nutzerzahl in der Bezahl- und Gratisversion von 456 Millionen auf 489 Millionen Ende September, wie Spotify mitteilte.
Spotify - Was ist das? Screenshot

Mehr als nur Musik: Das kann Spotify

VIDEO: Das Geheimnis von Spotify - Darum ist der Musik Gigant so erfolgreich | Galileo | ProSieben
Galileo

Das Angebot von Spotify ist mit 40 Millionen Songs riesig.

  • Durch die Kooperation mit den großen Musik-Labels wie Universal, Warner und Sony sind fast alle Künstler auf Spotify vertreten. Lediglich sehr kleine Künstler ohne Label können Sie häufig nicht wiedergeben.
  • Über die Suchfunktion können Sie stets nach Ihren liebsten Songs, Alben und Künstlern suchen. Hören Sie bestimmte Songs immer wieder, können Sie eigene Playlists erstellen und diese mit Freunden teilen.
  • Möchten Sie sich nicht aufwändig Ihre eigene Musik zusammenstellen, können Sie sich in den zahlreichen vorgefertigten Playlists von Spotify umsehen. Von der Workout- bis zur Dusch-Playlist bietet Spotify für jeden Anlass die passende Musik.
  • Neben Musik bietet Spotify auch immer mehr Hörbücher und Podcasts an. Hierfür hat Spotify mittlerweile eine separate Kategorie geschaffen.
  • Was Spotify noch so alles kann, erfahren Sie im folgenden Praxistipp zu den Funktionen von Spotify.
Spotify-App für iOS und Android CHIP

Was kostet Spotify?

VIDEO: Die Wahrheit über Spotify
MrWissen2go

Die Nutzung von Spotify ist komplett kostenlos. Jedoch müssen Sie mit Werbeanzeigen leben.

  • Sie benötigen hierfür lediglich einen kostenlosen Account. Die Registrierung klappt sowohl mit Ihrer Mail-Adresse, als auch bequem über den Facebook-Login.
  • Für monatlich 9,99 Euro erhalten Sie das Premium-Abonnement.
  • Für Studenten kostet Spotify nur 4,99 im Monat. Als Familie profitieren Sie von Spotify Premium in der Family Version. Bis zu 6 Mitglieder eines Haushaltes zahlen hier zusammen 14,99.
  • In der Premium-Version sind viele weitere Funktionen verfügbar. Unter anderem können Sie Musik offline speichern und schonen somit unterwegs Ihr Datenvolumen.
  • Der größte Vorteil von Spotify Premium liegt jedoch in der fehlenden Werbung. Damit Spotify das kostenlose Modell anbieten kann, wird im Schnitt alle 30 Minuten zwischen zwei Songs Werbung eingespielt.
  • Spotify ist sowohl als Software für Windows und Mac OS, als auch als App für Android und iOS verfügbar. Hier finden Sie alle kostenlosen Downloads für Spotify.
Vorteile von Spotify Premium laut ihrer Website Screenshot

Aktuell viel gesucht

VIDEO: 🎵 Spotify Hacks: Neue Features, Tipps und Tricks die du kennen solltest!
DealDoktor.de

Aktuell viel gesucht

Neueste Internet-Tipps

VIDEO: Spotify Offline Modus einschalten iPhone ✈ Schritt für Schritt auf Deutsch erklärt ✅
DerTechnikmeister

Beliebteste Internet-Tipps

VIDEO: Apple Music vs. Spotify: Was ist besser?
TURN ON